"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Prj. 2022 Ramon Graefenstein installation
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Prj. 2022
 "Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
 "Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
 "Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
What Buildings Dream Of Performance contemporary Art residence weltkunst Tanja Kodlin at Hay-Art Center Yerevan, Armenia 2021 Ramon Graefenstein, Jim Torosyan and Gevork Arabian, Modern Art Museum  UssR Armenia 2021 Henrik Igityan
Stills of the performance "What Buildings Dream Of" with Tanja Kodlin at Hay-Art Center Yerevan, Armenia 2021
 "Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
 "Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022
"Babylon als Ebene" recycled polyester curtains, lead, paint - Müllheim BW - Bammerthüsli Kunst Projekte 2022

 

Babylon als Ebene, 2022
recyceltes Polyestergewebe, Blei, Holz

In seinen Arbeiten behandelt Ramòn Graefenstein Möglichkeiten, zeitliche Verläufe sicht- bar werden zu lassen. Der Einfluss äußerer Umstände wie Zeit und Witterung wird als Bestandteil der skulpturalen und performativen Arbeiten verstanden.

Mit Babylon als Ebene verhüllt Ramòn Graefen- stein die Aussichtsplattform des Bammerthüsli und gibt dem Gebäude einen luftigen Raum. Mit den semi-transparenten Gewebeflächen ver- schwimmt die dahinterliegende Landschaft zu einer Aneinanderreihung von Farbflächen; die Vorhänge werden zu bewegten Bildern. Einer- seits überspitzt die Installation das Kulissenhafte des Bammerthüsli und seinen pittoresken Cha- rakter. Andererseits lenkt Babylon als Ebene auch den Blick auf die intensive Bewirtschaftung der Umgebung und wirft Fragen zur anthropogen überformten Erde und den Diskrepanzen zwischen Natur als wirtschaftliche Ressource und Landschaft als ästhetische Erfahrung auf.

 

Kriz Olbricht

 

Die Bammerthüsli Kunst Projekte 2022 sind eine Ausstellung in der unmittelbaren Umgebung
von Müllheim. Ausgangspunkt sind
Bammerthüsli, kleine Solitärbauten in den Rebbergen, die für dreieinhalb Monate in Kunstorte überführt werden.

Mehr Infos unter www.bammerthuesli.de